Aufgaben
Ob Strom, Gas, Wasser oder Wärme, die zuverlässige, kostengünstige und sichere Versorgung unserer Bürger ist unserer Aufgabe. Die Stadtwerke Brilon haben stets das passende Angebot zu marktgerechten Konditionen für ihre Bürger parat.
Neben der Versorgung von rund 26.100 Menschen mit Trinkwasser und der Belieferung von Erdgas, Strom und Wärme sind die Stadtwerke Brilon für die Entsorgung des Abwassers in Brilon zuständig. Des Weiteren sind wir der Betriebsführer des Bauhofes und der Dienstleister des städtischen Tiefbauamtes.
Mit dem Ausbau der Wärmeversorgung im Jahr 2000, wurde von den Stadtwerken eine langfristige, wirtschaftliche und ökologische Energieversorgung sichergestellt. Die bestehende Heizzentrale wurde durch den Bau des Holzhackschnitzelheizwerks auf heimische, regenerative Rohstoffe umgestellt. Angeschlossen sind die Schulen und Sporthallen am Schulzentrum, die Marienschule, das städtische Hallenbad, die Engelbertschule, das Seniorenzentrum St. Engelbert der Caritas sowie weitere Mietwohngebäude, die über das ca. 5,0 km lange Wärmenetz mit Wärme versorgt werden.
Engagement
Die Stadtwerke Brilon übernehmen neben der zuverlässigen und sicheren Versorgung ihrer Kunden gesellschaftliche Verantwortung für die Menschen in Brilon, die Stadt und den Wirtschaftsraum.
Als Briloner Unternehmen zahlen wir hier unsere Steuern und Abgaben. Auch von unseren erwirtschafteten Erträgen profitiert die Stadt und somit die Bürger vor Ort. Wir investieren kontinuierlich in den Ausbau und Erhalt der Infrastruktur und greifen dabei bewusst auf regionale Lieferanten und Dienstleister zurück. So schaffen und sichern wir Arbeitsplätze in Brilon. Darüber hinaus unterstützen wir kulturelle sowie soziale Projekte.
Mit einem Energiemanagementsystem den Energieverbrauch langfristig senken
Die Stadtwerke Brilon haben sich seit dem Jahr 2013 dazu verpflichtet, den Energieverbrauch zu reduzieren und die Energieeffizienz in einem ständigen Verbesserungsprozess zu steigern. Das Ziel, ein Energiemanagementsystem aufzubauen nach Zertifikat-ISO-50001, wurde erreicht. Damit können wir unsere Energieverbräuche, die wir für eine sichere Versorgung unserer Kunden benötigen, weiter senken und besonders effizient und ohne Energieverschwendung einsetzen.
Unsere Energiepolitik – in der wir uns verpflichten unser Energiemanagementsystem und unsere energiebezogenen Leistungen (Energieverbrauch, Energieeffizienz, Energieeinsatz) fortlaufend zu verbessern – ist für festgelegte, interessierte Parteien auf Anfrage vor Ort einsehbar.
Persönlich. Ehrlich. Regional.
Darauf können Sie sich verlassen!
Überzeugen Sie sich selbst!