Häufig gestellte Fragen:

Wie erreiche ich den Entstörungsdienst Erdgas der Stadtwerke Brilon Energie GmbH

Den Entstörungsdienst für Erdgas erreichen Sie unter der Rufnummer: 0180-1794400

 

Wie verhalte ich mich bei Gasgeruch?

Wenn Sie Gasgeruch feststellen, verhalten Sie sich bitte wie folgt:

  1. Keine Panik!
  2. Keine Flammen, keine Funken, keine Schalter betätigen, kein Telefon!
  3. Alle Fenster und Türen auf, für Durchzug sorgen
  4. Gashahn zu!
  5. Mitbewohner warnen (klopfen, nicht klingeln!), raus aus dem Haus!
  6. Bereitschaftsdienst anrufen - von außerhalb des Hauses! 0180-1794400!

 

Wie erhalte ich einen Anschluss an das Gasnetz?

Gerne erstellen wir Ihnen ein Angebot für einen Hausanschluss für Gas. Füllen Sie dazu bitte das Formular Antrag Gasanschluss aus und senden uns diesen ausgefüllt zurück. Zusätzlich benötigen wir einen amtlichen Lageplan.

Für weitere Informationen zum Gasanschluss sprechen Sie uns gerne an. Unter der Rufnummer 02961/794-400 erreichen Sie unser Kundencenter.

 

Ich bin Brilon-Energie Kunde und ziehe um. Was muss ich tun?

Ihren Umzug teilen Sie bitte unserem Kundencenter mit. Bitte teilen Sie uns auch Ihren Zählerstand zum Zeitpunkt des Umzugs mit! 

Wer beantwortet Fragen zu meiner Verbrauchsabrechnung?

Wenn Sie Fragen zu Ihrer Verbrauchsabrechnung haben, steht Ihnen unser Kundencenter gerne zur Verfügung (siehe Öffnungszeiten)

 

Wie erfolgt die Abrechnung von Gas?

Erdgas ist ein Naturprodukt und unterliegt im Gegensatz zu Strom Schwankungen hinschtlich seines Energieinhalts. Weitere Einflüsse, die bei der Gasabrechnung berücksichtigt werden, sind die Gastemperatur und der Gasdruck. 

Bei der Gasabrechnung wird der Gasverbrauch mit dem Umrechnungsfaktor multipliziert. Der Umrechnungsfaktor ergibt sich wiederum aus der Zustandszahl  multipliziert mit dem Brennwert.

Der Brennwert beschreibt den Energiegehalt, der in einem Normkubikmeter Gas enthalten ist und wird regelmäßig mit geeichten Messgeräten ermittelt.

Mit Hilfe der Zustandszahl  wird vom Betriebszustand (Zustand im Zähler) auf den Normzustand (auf der Grundlage abgerechnet wird) umgerechnet.

Wenn sich also die Zusammensetzung des Gases verändert, wird automatisch der Umrechnungsfaktor angepasst!

Weitere Informationen zum Thema Abrechnung erhalten Sie hier.

 

Ich interessiere mich für Produkte von Brilon Energie. Wo erhalte ich Informationen dazu?

Informationen zu unseren Produkten erhalten Sie in unserem Kundencenter oder auf unserer Homepage !

 

Wie kann ich Brilon-Energie eine Einzugsermächtigung für die unkomplizierte Abbuchung erteilen?

Ihre Einzugsermächtigung können Sie unserem Kundencenter gerne mitteilen - oder Sie füllen einfach das Formular Bankverbindung in unserem Servicebereich aus!

 

Wo erhalte ich Informationen zum Energiesparen?

Informationen zum Thema Energiesparen und Energieeffizienz erhalten Sie in unserem Kundencenter oder auf unserer Homepage unter Energie und Umwelt.