Elektroniker für Automatisierungstechnik (m/w/d)

In den ersten Tagen deiner Ausbildung lernst du die Stadtwerke als Unternehmen, die Mitarbeiter und die Strukturen kennen. Als Elektroniker für Automatisierungstechnik in der Ausbildung unterstützt du deine Kollegen beim Installieren und Justieren elektrischer, hydraulischer oder pneumatischer Systeme. Im Verlauf deiner Ausbildung übernimmst du stetig mehr Verantwortung und entwickelst  dich zu einem selbständig und eigenverantwortlich arbeitenden Mitarbeiter, der unser Team perfekt ergänzt. Einmal pro Woche nimmst du am Berufsschulunterricht teil.

Neben einem guten Real- oder Sekundarschulabschluss benötigst du besonderes Interesse an naturwissenschaftlichen Fächern. Du besitzt ein gutes technisches Verständnis, räumliches Vorstellungsvermögen und beweist handwerkliches Geschick? – Dann bist du bei uns genau richtig!

Während deiner Ausbildung zum Elektroniker für Automatisierungstechnik erlernst du verschiedene Tätigkeiten. Neben dem Installieren und Konfigurieren von IT-Systemen, dem Montieren und Inbetriebnehmen elektrischer Betriebssysteme wirst du selbstverständlich auch in die Diagnose und Prüfung vertraut gemacht.

Neben der Vermittlung der technischen Ausbildungsinhalte ist es uns wichtig dich auch als jungen Mensch in deiner Entwicklung zu begleiten und zu unterstützen.

Die Ausbildung dauert in der Regel 3,5 Jahre.

Wir freuen uns, wenn Du uns und unsere Berufsfelder im Rahmen eines „Schnuppertags“ oder eines Praktikums kennenlernen möchtest.

Leistungsbereiche